Jahreshauptversammlung 2019

Keine Kommentare zu Jahreshauptversammlung 2019

Am Samstag den 02.03.19 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Altenmedingen statt.
Kurz nach 17 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister (OBM) Michael Alvermann die 129. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altenmedingen und begrüßte alle Kameraden, Kameradinnen sowie alle Gäste aus den umliegenden Vereinen und die Vertreter aus Politik und Rat.
Mit insgesamt 136 Mitgliedern (davon 43 Aktive und elf Jugendfeuerwehr-Mitglieder) konnte Ortsbrandmeister Alvermann auch in diesem Jahr eine einsatzbereite Wehr melden.
Insgesamt wurden im Jahr 2018 17 Einsätze mit 468 Stunden Einsatzzeit verzeichnet. Die Einsätze setzen sich aus zwölf Brandeinsätzen und fünf Hilfeleistungseinsätzen zusammen. Vor allem der große Scheunenbrand im benachbarten Bruchtorf und der Scheunenbrand im eigenen Ort blieben in Erinnerung. Zusätzlich wurden 2300 Stunden Arbeits- und Übungsdienst geleistet.
Ortsbrandmeister Alvermann sprach erneut die gemeinsame Alarmierung der umliegenden Wehren an und bedankte sich bei den Nachbarwehren für die tatkräftige Unterstützung, die dringend nötig ist um die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher stellen zu können.
Des Weiteren berichtete er von den Neubeschaffungen die im vergangenen Jahr getätigt wurden und wies darauf hin das vieles ohne unsere Fördermitglieder gar nicht möglich wäre.
Wahlen, Ernennungen, Ehrungen:
Zum 2. Stellvertretenen Ortsbrandmeister wurde Hauke Feddersen gewählt der unseren bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Dittmer nach beachtlichen 18 Jahren Führungszeit ablöst. Andreas Tomczak wurde weiterhin zum Gruppenführer der 1. Gruppe und Michael Dittmer weiterhin zum Gruppenführer der 3. Gruppe gewählt. Bernd Schröder wurde erneut zum Sicherheitsbeauftragten und Hans-Georg Lesniak zum Kassen- und Schriftwart gewählt. Horst Tomczak wird das Amt des Oldtimerwartes für weitere 3 Jahre fortführen. Das Amt des zweiten Kassenprüfers übernimmt in diesem Jahr Dieter Kruse der zeitgleich aufgrund seines Engagements zum „Feuerwehrmann des Jahres“ gewählt wurde. Ulrich Gehrke wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Hauke Feddersen zum Löschmeister befördert. Michael Jahnke erhielt das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.
Mit dem Leitspruch 2019 der Niedersächsischen Feuerwehren „Zukunft gestalten, deine Feuerwehr!“ beendete OBM Alvermann die diesjährige Jahreshauptversammlung.