Die Grundschule zu Besuch im Altenmedinger Feuerwehrhaus

Kurz nach der Evakuierungsübung an der Grundschule ging es für die Kinder der 3. und 4. Klasse aufregend und interessant weiter. Das Klassenzimmer wurde gegen die Räume der Feuerwehr Altenmedingen getauscht. Geminsam mit ihren Lehrern wanderten die Klassen die kurze Strecke von der Grundschule zum neuen Feuerwehrhaus, wo sie schon von Jugendfeuerwehrwart Hauke Feddersen und seinen Helfern erwartet wurden.

Die Schulklassen hatten sich im Vorfeld mit dem Thema Feuer und Feuerwehr intensiv beschäftigt und hatten schon gemeinsam erarbeitet was zu tun ist, wenn ein Feuer entdeckt wird.

Bei dem Rundgang durch das neue Feuerwehrhaus waren die Kinder von der Größe und der Vielseitigkeit eines heutigen Hauses überrascht. Viele Fragen mussten vom Jugendwart Hauke Feddersen beantwortet werden. Warum und welche Einsatzkleidung; wieso eine Dusche oder ein Unterrichtsraum mit Teeküche?. Auf alle Fragen bekamen die Kinder eine Antwort.

Nach dem Rundgang ging es in die Fahrzeughalle. Alle Fahrzeuge, das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10, das Tanklöschfahrzeug TLF 8/W und der Mannschaftstransportwagen (MTW) wurden den Kindern ausgiebig erläutert, ebenso die vielen modernen Geräte und Armaturen wie Martinshorn, Funkgerät, Rettungsschere.

Anschließend konnten die Kinder die Fahrzeuge auch noch direkt erkunden und die ein oder andere Funktion ausprobieren.

Ein rundum gelungener Vormittag für alle Beteiligten.

Vielen Dank möchten wir an dieser Stelle noch der Grundschule Altenmedingen für die gute Zusammenarbeit sagen.

Unser Dank gilt auch allen Kameradinnen und Kameraden, die sich die Zeit an diesem Vormittag freigeschaufelt haben, damit wir unseren Teil zur Brandschutzerziehung der Kinder beitragen konnten.

Die Kinder sind die Zukunft unserer Feuerwehr. Wir hoffen, viele weitergehend für die Feuerwehr begeistert zu haben, und einige zukünftig in der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Übrigens: Nicht nur die Kinder sind gerne in der Feuerwehr gesehen. Auch die Eltern dürfen sich aufgerufen fühlen, als aktives Mitglied für die Sicherheit der eigenen Familie – heute und in der Zukunft – zu sorgen.