Grundschule bei der Feuerwehr

CIMG6861

Grundschule Altenmedingen besucht die Freiw. Feuerwehr Altenmedingen – Kinder sind die Zukunft unserer Feuerwehr!

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Altenmedingen waren unter der Leitung des Lehrerteams von Frau Schmidt und Herrn Stelling zu Besuch im neuen Altenmedinger Feuerwehrhaus, um sich über die Aufgaben und der Ausrüstung der Feuerwehr zu informieren.

Die Schulklassen hatten sich im Vorfeld mit dem Thema Feuer und Feuerwehr intensiv beschäftigt und hatten schon gemeinsam erarbeitet was zu tun ist wenn ein Feuer entdeckt wird und wie lautet die Telefonnummer für einen Notruf damit die Feuerwehr schnell kommt.

Was ein Feuer benötigt um überhaupt zu Brennen war für die Kinder kein Problem, denn das hatten sie schon alle gelernt, denn Herr Stelling ist selbst aktiver Feuerwehrmann in einer Nachbargemeinde.

Hinzu kam vor einigen Wochen noch ein Besuch bei der Feuerwache in der Stadt Lüneburg, wo sie noch einige Beispiele über das Brennen eines Feuers in der Praxis erläutert bekamen und wie verbrennt was, oder mit welchem Mittel wird welches Feuer gelöscht.

Bei dem Rundgang durch das neue Feuerwehrhaus waren die Kinder über die Größe und die Vielseitigkeit eines heutigen Hauses erstaunt. Viele Fragen mussten vom Jugendwart Hauke Feddersen beantwortet werden. Warum und welche Einsatzkleidung; wieso eine Dusche oder ein Unterrichtsraum mit Teeküche?. Auf alle Fragen bekamen die Kinder eine Antwort.

Nach dem Rundgang warteten alle Schüler auf die Begutachtung des neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10. Die vielen modernen Geräte und Armaturen wie Martinshorn, Funkgerät, Rettungsschere wurden erklärt und zum Teil ausprobiert.

Ein altes Auto auf dem Feuerwehrgelände weckte noch einmal das Interesse.

Das Wrack soll zur Schulung der Aktiven mit der Rettungsschere dienen. Prompt kam der Wunsch der Lehrer und der Schüler einmal mit dabei zu sein wenn so ein Auto für eine Unfallrettung zuschnitten wird.

Der Wunsch wurde an die Wehrführung weitergeleitet.
Nach fast zwei Stunden haben sich Schülerinnen, Schüler und Lehrer für die ausführlichen Informationen bei Hauke Feddersen und David Taeger bedankt und sind mit vielen neuen Eindrücken in die Schule zurückgegangen.

Bericht: Oh